Schul- und Heimatfest 2025

Auswertung der Umfrage zum Schul- und Heimatfest / Bobritzschtaltreffen 2025

Ende Juli haben die Vertreter unserer Ortsteile im Beirat für Ortsteilangelegenheiten, der frisch gewählte Bürgermeister, die Feuerwehr und die Ortsgruppe BiBuG des Vereins reinsberg.er.leben gemeinsam eine Postwurfaktion zur Durchführung der Feierlichkeiten im Jahr 2025 gestartet. Es wurden knapp 200 Umfragezettel an alle Haushalte in Bieberstein, Burkersdorf und Gotthelffriedrichsgrund verteilt mit der Fragestellung, ob das 150. Schul- und Heimatfest in Kombination mit dem Bobritzschtaltreffen 2025 gefeiert werden soll und wie hoch die Bereitschaft ist, dabei aktiv mitzuwirken.

Am 12. September wurde die Umfrage ausgewertet. Es liefen ernüchternder weise nur 35 Umfragezettel zurück, davon

  • 23 Stimmen, die die Festkombination befürworten und unterstützen wollen
  • 11 Stimmen, die befürworten ohne aktive Unterstützung
  • 1 Ablehnung der Feierlichkeiten

Wir danken allen unterstützungswilligen Teilnehmern. Die Erfahrungen anderer Ausrichter des Bobritztaltreffens und auch der Rückblick auf unsere 800-Jahr-Feier 2018 haben uns bei der Auswertung zu dem Ergebnis kommen lassen, dass die Austragung eines so großen Festes wie es das Bobritzschtaltreffen nun einmal darstellt mit der geringen Anzahl an Unterstützern nicht zu stemmen ist.

Wir werden uns jetzt darauf konzentrieren, das 150. Schul- und Heimatfest zusammen mit dem Feuerwehrfest im Jahr 2025 vorzubereiten und hoffen, dass die zugesagte Unterstützung der Einwohnerschaft und der Ehrenamtlich-Tätigen uns für die Organisation und Umsetzung erhalten bleibt.